Тема уроку:
«Wir beschreiben die Personen»
Мета уроку: закріпити лексику по темі; навчити використовувати вивчену лексику в розмові; тренувати в
читанні тексту з повним розумінням його змісту.
Хід уроку
1.Оргмомент
Guten Morgen! Wie geh’ts? Wer hat heute Dienst? Wer fehlt heute?
Punkt, Punkt, Komma, Rund
Unter malen wir
’nen Mund.
Körper, Ärme, Beine
dran
Fertig ist jetzt
unser Mann
Hände, Füβe und ein Hut –
Clown Axel ist sehr
gut.
2. Закріплення лексики
1) Wir haben ein Ball mit Wörter. Übersetzen Sie
bitte.
Стрункий,
блакитний, кутастий, короткий, малий, зелений, тонкий, вузький, товстий,
довгий, великий, круглий, овальний, темний, світлий, сірий, червоний,
коричневий, очі, ніс, щоки, губи, обличчя, волосся.
2) Beschreiben Sie bitte.









3) Welche Wörter sind hier versteckt.
Finde und übersetzen.
HAARNASEWANGELIPPESCHLANKDICKDÜNNRUND
4) Finde ein falsch Wörter.
a) die Augen, die Lippen, die Wangen, der Mund
b)
rund, kurz, blau, klein
c)
das Gesicht, blau, grau, grün
d)
braun, schmal, lang, malen
5) Übersetzen Sie bitte.
·
волосся
·
кучеряве
волосся
·
коротке
волосся
·
довге
волосся
·
темне
волосся
·
світле
волосся
§ очі
§ великі очі
§ маленькі очі
§ зелені очі
§ сині очі
§ сірі очі
§ карі очі
o
ніс
o
великий
ніс
o
широкий
ніс
o
маленький
ніс
o
вузький
ніс
o
довгий
ніс
o
обличчя
o
широке
обличчя
o
вузьке
обличчя
o
овальне
обличчя
o
кругле
обличчя
o
кутасте
обличчя
·
вуха
·
великі
вуха
·
малі вуха
3. Бесіда з класом по темі
1)Beantworte die Fragen Üb.5 S.24
2)Ergänze den Text
Name Ich heiβe…
Alter
Ich bin …
Jahre alt
Beruf Ich bin
…
… Gesicht
ist …
… Haare
sind …
… Augen
sind …
… Nase
ist …
… Ohren
sind …
… Lippen
sind …
3) Sie sind Polizei. Sie suchen einer Personen. Arbeitet in Gruppen
(5). Lesen und antworten.
Wer ist das? Was ist sie/er von
Beruf?
Sie ist Lehrerin. Sie lehrnt Deutsch. Ihre Haare sind hell und gelockt.
Ihre Augen sind dlau. Wer ist das?
Er ist Schüler. Seine Haare sind dunkel und kurz. Seine Augen sind
braun.
4. Аудіювання тексту та
виконання завдань до нього
Malen Diktat
Hören und malen das Gesicht. Vergleichen Sie die Bilder.
Das ist ein Junge. Dein Gesicht ist rund, deine Augen sind groβ und grün, deine Haare sind kurz und gelockt. Deine Nase ist klein. Der Mund
ist rund und die Ohren sind klein. Deine Wangen und Lippen sind rot.
5. Pantomime
Was ist das? Nennen die Verben.
fliegen kochen bauen
malen verkaufen schreiben
6. Ergänze die Tabelle “Was sind
sie von Beruf?”. Arbeitet im Gruppen. Ein Schüler erzält über diese Tabelle.
Name
|
Der Arzt
|
Der koch
|
Der Fahrer
|
Der Maler
|
Der Pilot
|
Der Lehrer
|
Der Offizier
|
|
7. Ordne die Sätze. Ergänze die
Geschichte.
Ich heiβe Ina.
Mein Gesicht ist rund.
Ich bin meiner Mutter sehr ähnlich.
8.
Hören und finde Personen .
1) Das ist ein Mädchen. Ihre Gesicht ist oval. Ihre
Haare sind hell und gelockt. Ihre Augen sind groβ und braun. Ihre Nase ist kurz. Der Mund ist rund
und die Ohren sind klein. Ihre Lippen
sind rot.
2) Das ist ein Mann. Seine Haare sind rot und kurz.
Ihre Augen sind groβ und blau. Ihre Nase ist breit
Die Ohren sind groβ.
3) Das ist ein Mädchen. Ihre Gesicht ist eckig. Ihre
Haare sind dunkel und gelockt. Ihre Augen sind groβ und grün. Ihre Nase ist kurz. Der Mund ist rund
und die Ohren sind klein. Ihre Wangen
und Lippen sind rot.
4) Das ist ein Junge. Seine Haare sind hell undkurz. Seine Augen
sind klein und braun. Seine Nase ist kurz. Der Mund ist rund und die Ohren sind klein.
![]() |
9. Підведення підсумків уроку
Hausaufgabe Üb. 1,2 S. 28,29
Name
|
Der Arzt
|
Der koch
|
Der Fahrer
|
Der Maler
|
Der Pilot
|
Der Lehrer
|
Der Offizier
|
|||
No comments:
Post a Comment